Wer ist dabei – das Team

WIR DANKEN allen, die Mitwirken und allen die unsere Filterbeutel nutzen – wir zusammen sind die Familie. Der größte Dank gebührt allen Aktivist:en und Aktivist:innen, die jetzt handeln für den Erhalt von Biodiverstität, Artenvielfalt, Lebendigkeit und Frieden!

Hier werden bald mehr Bilder zu sehen sein von jenen, die da und dort mitfädeln :-) 

Michaela ist mit großem Tatendrang tagtäglich mit einem unermüdlichen Tatendrang für NECTARBAR im Einsatz! Sie kümmert sich um die Bestellungen, d.h. vor allem um das Verpacken und Versenden, aber auch um so viel mehr! Sie ist mit Hand und Herz dabei und wir sind unendlich dankbar! Durch einen kleinen Aushang im Bioladen hat sie im Jahr 2022 zu uns gefunden. 

Diana fertigt seit vielen Jahren einzigartigen, kreativen Perlenschmuck mit “Pings Art” in Berlin. In ihrer Werkstatt wirft sie nicht nur ein Auge auf besondere Perlen, sondern für die Zeit von 2019 bis 2020 auch auf unsere Filterbeutel. Qualitätskontrolle war ihre Spezialität! Zudem engagiert sie sich im Kiez ehrenamtlich in unzähligen Projekten für ein soziales Miteinander.    

Almuth war mit Rat und Tat dabei, als 2020 die Idee des DIY-Haferdrink-Sets in Leipzig realisiert werden durfte. Reich an Inspiration, Entdeckungsgeist und Gestaltungskraft widmete sie sich nicht nur der Auswahl an Stoffen, der Entwicklung von Rezepten, sondern auch unserem Instagram Kanal @nectarbarfamily

Rebekka ist unsere Rettung und springt ein, wenn alles zu viel wird und bei uns Land unter ist, weil bspw. Surdhams Kitchen ein Video auf YouTube veröffentlicht wie “Die ganze Wahrheit über Hafermilch selber machen” oder Ken kocht Hafermilch schmeckt wie aus dem Supermarkt!” und wir deswegen unerwartet ein erhöhtes Bestellaufkommen haben. 

Susanne & Wanda und ihr NähDreamTeam! Jeder Filterbeutel wird in herausragender Qualität mit all den fleißigen Menschen in der kleinen Näherei liebevoll handgefertigt.    

Sylvia liebt Sensorik von Öko-Lebensmitteln und weiß die gesetzlichen Vorgaben im Bio-Handel umzusetzen. Sie meistert auf sportliche Weise jegliche detektive Arbeit in Gesetzestexten. Unser Qualitätsmanagement liegt in den Händen von Dr. Sylvia Mahnke-Plesker. Ihre ausgezeichnete Beratung und Unterstützung in der Produktenwicklung wissen wir tagtäglich zu schätzen!   

Benedikt kam mit einer Idee, die vor 10 Jahren im Jahr 2014, auf den Weg gebracht wurde – Nussmilchbeutel für gesunde Pflanzendrinks. Mit kollektiven Jobs wurde das Leidenschaftsprojekt “Nectarbar” querfinanziert und peu á peu aufgebaut. Bei Benedikt laufen die Fäden zusammen. Das Bauen und Basteln hört nicht auf, denn es wartet schon die nächste Vision darauf realisiert zu werden. Danke auch an meine liebe “Peace-Schwester” Felicitas und ihren fleißigen, helfenden Händen <3

Ein besonderer Dank gebührt Zac für die freundschaftliche, unentgeltliche Zuarbeit in all den Jahren, ob Grafik, Bestempeln, Stauraum, Ideen … das Mutmachen, deine Liebe und natürlich die vielen bunten Blumen!

 

Wie kam es zur NECTAR-Bar oder NECTARBAR?

Der Ursprung sitzt in Thüringen, im kleinen Luftkurort Friedrichroda und der großen Neugier die Welt zu entdecken.

Nach 13 Jahren Schulzeit, einer Ausbildung und Zivildienst in Erfurt, war im Jahr 2006 die Abenteuerlust so groß geworden, dass endlich der Rucksack gepackt wurde und eine wahrlich lehrreiche Entdeckungsreise starten konnte…

Sie führte mitunter zu einer Kaffee-Permakultur Farm im Hochgebirge Thailands und einige Monate später mit ganz und gar leerem Geldbeutel zu einer Jobmöglichkeit in einem familiengeführten Gesundheitsladen, eine Art kleinem Reformhaus, an der Westküste Australiens. Ganz ohne Fachkenntnisse, jedoch umgeben von allerlei Produkten, die zu mehr Gesundheit verhelfen sollen, wurde der Reisende Benedikt, herausgefordert die gängige Ernährungsweise mit vielen tierischen Produkten und starkem Milchkonsum zu hinterfragen.

Mehr und mehr sind die Themen gesundheitliches Wohlbefinden und Umwelt ins Interessenfeld gerückt, insbesondere da Ekzeme und Neurodermitis schon lange in der Familie ausgeprägt waren. Bisher hieß dafür die Lösung Cortison, eine Salbe mit allerlei Nebenwirkungen und möglichen Langzeitschäden. Die Frage kam auf: Was ist eigentlich mit unserer Ernährung, gibt es einen Zusammenhang? Heute kennen wir die Antwort, die Haut ist ein Abbild von dem, wie es uns innerlich geht und da spielt die Nahrung ganz klar mit rein.

 

Benedikt Maschke mit Nectarbar Filterbeuteln

 

 

In den Bereichen Ernährung und Umwelt habe ich dank vieler Erfahrungen und Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen in den vergangenen 15 Jahren ein besonderes Gespür entwickelt und dabei ist gesundheitliches Wohlbefinden ein prägender Teil meines Lebensinhalts geworden, den ich gern mit anderen teile.

Benedikt Maschke – IM PROJEKT SPORES-HOMES, DIY, LERNEN UND TEILEN

 


 

Wie mache ich Nussmilch selbst?
Ein offenes Haus, selbstverwaltet mit Platz für neue Ideen, initiiert von Allan Ballester, der sich für Obdachlose einsetzt.

 

Die Arbeitsweise

 

Gesundheit innen wie außen – Transparenz und kollektives Miteinander

Über den Weg der gesunden, einfachen und doch so inspirierenden Küche möchten wir ein ökologisches Bewusstsein weiter in die Welt tragen. Wir möchten Menschen durch kreatives Ausprobieren und vor allem durch Selbsterfahrung, für eine bewusste Lebensweise begeistern. Uns geht es neben dem gesundheitlichen Aspekt vor allem auch darum das faire, soziale und gleichberechtigte Miteinander zu stärken. In unserer Wirtschaftsweise, inspiriert durch das Open-Source Betriebssystem des Premium-Kollektiv (www.premium-kollektiv.de), wollen wir ganz bewusst alle einbeziehen, weil wir jede*n Beitragende*n als Teil der Prozesse und auch nur so als vollständiges Projekt verstehen. Angefangen beim Bezug der Rohwaren, über die Produktion und den Handel bis hin zu den Menschen, welche die Produkte nutzen sind wir dankbar für alle in der gesamten “Wertschätzungskette”.
 

Warum gerade ein Nussmilch-Filterbeutel?

Wie es über die Rohkost-Küche beim Volunteering in einem Café in Santa Monica zum Filterbeutel kam beschreibt Benedikt:

Ich beschäftigte mich mit den unterschiedlichsten Ernährungsformen und so bin ich damals auch auf die Rohkost-Ernährung gestoßen. Vor über 10 Jahren war die Szene in Deutschland noch sehr überschaubar, doch einen Vorreiter gab es, Boris Lauser (borislauser.com), ein unglaublich vielfältiger Mensch, der Gourmet-Rohkost-Dinner im eigenen Berliner Wohnzimmer anbot. Nach einem lustvollen Workshop und Retreat gab es kurze Zeit später nochmal eine Begegnung mit der Rohkost-Küche, diesmal in Kalifornien, den USA. Dort habe ich in einem Café namens “Rawvolution” ausgeholfen und dabei meine Leidenschaft für Nussmilch entdeckt. Ich mag es eher simpel und ein Filtertuch, um selbst leckere und gesunde Milchvarianten herzustellen hat sich als wunderbar praktisch erwiesen.

 

Rohvegane Spinat-Tarte
Angerichtet während des Volunteering im Roh-Vegan Restaurant, eine Spinat-Tarte mit Petersielie äußerst lecker und nahrhaft!

 

Der Kreativität kann ich bei der Zutatenauswahl freien lauf lassen und so können ganz verschiedene Nuss- und Saatendrinks entstehen z.B. mit Mandeln und Vanille oder Hanfsaat und Kurkumawurzel. Der Vorteil von nicht pasteurisierter, pflanzlicher Milch, also im Unterschied zu Tetrapacks, liegt im Nährstoffgehalt. Vitamine und die wichtigen Enzyme bleiben intakt und es wird kein zusätzlicher Verpackungsmüll produziert. Allergene sind auch außen vor, denn die Zutaten können selbst bestimmt werden. Beim Selbermachen gibt es außerdem den Vorteil, dass auch der übrige Trester verwendet werden kann. Das sind die restlichen Faserstoffe die bspw. bei der Herstellung von Mandelmilch im Filterbeutel übrig bleiben. Das eignet sich wunderbar als Ballaststoff in Müslis oder als glutenfreier Mehlersatz. Insgesamt ist das sehr umweltfreundlich und es spart auch Kosten. Mehr zum Nussmilchbeutel gibt es hier zu lesen.

 

Goldene Milch selber machen
Gesunde Milchalternative aus ungeschälter Hanfsaat mit Kurkuma und Feigen

 

 


Bei so vielen Vorteilen war für mich klar, dass ich diese Botschaft weitergeben möchte, damit auch andere von diesen Vorzügen erfahren und davon Gebrauch machen können.

Das waren meine Beweggründe und es ist auch heute noch unsere Motivation.

 


 

Unsere Werte und Visionen 

Landwirtschaft und Konsum in Balance mit Mensch und Natur

Benedikt auf der Permakultur Farm

Unter einem Feigenbaum auf der Permakultur Farm “El Camacho” bei einer Rohkostfamilie in Andalusien, die ihre Früchte mit uns teilen.

Wir produzieren und konsumieren unglaublich viel und das nicht nur materiell. Dabei ist unsere Welt und unsere Gesellschaft, wie wir sie heute wiederfinden ein Abbild von dem was wir Glauben, Denken und Erschaffen. Wir haben es selbst in der Hand und genau deswegen können wir es auch anders gestalten! Jede Person trifft Entscheidungen, doch dabei sind diese Entscheidungen allzu oft begrenzt auf das Wohlergehen des Einzelnen sich abgrenzenden Individuums. Mit all der weltweiten Vernetzung wird nun das sichtbar, was bisher für ein Teil der Menschheit zu erspüren war. Es ist ganz offensichtlich, dass alles, einfach ALLES miteinander zusammenhängt und verwoben ist – jede Aktion hat eine Auswirkung. Wir befinden uns gemeinsam in dieser EINHEIT. Das Geschenk das wir erhalten haben, diese Erde für einige Jahre bewohnen zu dürfen, bringt Verantwortung und Entscheidungen mit sich und diese sollten immer daran angelehnt sein, dass es gut für einen selbst UND für alle anderen ist, das beinhaltet alles Lebendige, alles Existierende auf der Erde. Das ist Nichts neues und steht in den Jahrtausende alten, vedischen Schriften, daher entstammt auch der javanische Gruß:

Rahayu! – “Das beste für Dich und das Beste für Alle.”

Javanische Gruß – diese lebensregel ist die orientierung für unser handeln als nectarbar-familie

 

NECTARBAR pflanzt Bäume
Wir haben über 12.2222 Baumpflanzungen ermöglicht mit den Projekten von Plant for the Planet.

🌳 NECTARBAR Baumpflanzprojekte & Engagement:
Wir unterstützen Projekte für die Erde, ermöglichen Baumpflanzungen und setzen uns für Umweltschutz und Umweltbildung ein. Mehr dazu teilen wir unter: natur.nectarbar.de


 

Alles Liebe, viel Gesundheit und ein frohes Gemüt wünscht dir die NECTARBAR-Familie!

 


 

Kein Produkt im Warenkorb.