Haferdrink-Rezepte

Hafer-Mandeldrink – Zubereitung im Thermomix

Besonders schön ist es immer, wenn wir von den Haferdrink-Experimenten Anderer hören und noch schöner, wenn wir ihre Rezepte mit allen teilen dürfen. Elisabeth Singer hat uns ihre Vorgehensweise für einen perfekten Hafer-Mandel-Drink mit einem Thermomix verraten, die wir gerne auch hier veröffentlichen:

»Ich mache immer 1 1/2 fache Menge (1,5 L), bestehend aus 1500ml 70°C Wasser, 110g Feinblatt Haferflocken, 60g eingeweichte und anschließend geschälte Mandeln und einer Prise Vanille.

Das Wasser erwärme ich im Wasserkocher – weil Wasser kochen im Thermomix echt lang dauert und ich die ersten Male das Gefühl hatte, dass die Temperatur nicht genau stimmt.
Das ganze mixe ich für ca. 40 Sekunden: Von Stufe 6 aufsteigend bis Stufe 10. Je nachdem wie lange die Mandeln eingeweicht sind, verlängere ich auf Stufe 10 ein paar Sekunden. Die Einwirkzeit der Enzyme funktioniert auf Stufe 1 und ohne Temperatureinstellung super. Der Topf des Thermomix hält die Temperatur ohnehin lange genug und dadurch wird gleich regelmäßig leicht gerührt.
Nach der Einwirkzeit koche ich alles nochmal mit Stufe 2,5 auf 95°C. Ich lasse ihn im Thermomix abkühlen, bis man sich nicht mehr die Finger beim Ausdrücken verbrennt. Dann kommt alles durch den Nussmilchbeutel und direkt in Flaschen. Fertig.«

Foto und Rezept: Elisabeth Singer

Haferdrink Zubereitung imThermomix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kein Produkt im Warenkorb.