Haferdrink im MüchMocha zubereiten – Rezept mit Enzymen (Mei Müch)

So gelingt cremiger Haferdrink im MüchMocha: Schritt-für-Schritt-Rezept mit Enzymen, Tipps zur Anwendung und Anpassungen für bessere Ergebnisse.

Mit dem MüchMocha vom Anbieter Mei Müch lässt sich Haferdrink auch gut herstellen. In Kombination mit Enzymen wird der Drink deutlich feiner, leicht süßlich und frei von Schleimstoffen.

Zutaten (für ca. 1 Liter):

  • 1 Liter Wasser
  • 110 g feine Haferflocken
  • 2 Tropfen Enzym N1 (zum Abbau der Stärke)
  • 2 Tropfen Enzym N2 (für die natürliche Süße)
  • 1 Prise Salz (optional)
  • Optional für mehr Cremigkeit & Schäumbarkeit: 1 TL Lecithin, sowie 1 TL Mandelmus oder 1 EL MCT-Öl

Vorbereitung:
Die Haferflocken kommen zusammen mit einer Prise Salz, Lecithin und optional etwas Mandelmus oder Öl in den Siebbehälter. Die Enzyme werden direkt ins Wasser im Hauptbehälter gegeben. Erhitze 1 Liter Wasser auf ca. 70-75 °C und fülle es ein.

Hinweis: Der MüchMocha hat keine integrierte Erhitzungsfunktion. Nutze am besten einen Wasserkocher mit Temperaturanzeige. Alternativ kannst du 700 ml kochendes Wasser mit 300 ml Raumtemperatur-Wasser mischen – so erreichst du ungefähr die benötigten 70-75 °C.


Phase 1 – Aufschluss (Stärkeabbau)

  • Sieb mit den Zutaten im Gerät befestigen
  • das 70-75 °C heiße Wasser in den MüchMocha geben
  • Enzym N1 direkt ins Wasser geben
  • 1-Minuten-Programm starten
  • Anschließend 20 Minuten ruhen und wirken lassen (Temperatur sinkt auf ~60 °C)

Phase 2 – Veredelung (Cremigkeit & natürliche Süße)

  • Deckel öffnen
  • Enzym N2 direkt in die Flüssigkeit geben
  • 1-Minuten-Programm erneut starten
  • Weitere 30 bis 40 Minuten wirken lassen (je länger desto süßer)

Ergebnis: ein milder, leicht süßlicher und cremiger Haferdrink ohne Schleim.

Du kannst den Haferdrink direkt frisch verwenden oder in eine Flasche abfüllen und im Kühlschrank 1–2 Tage lagern.

Für eine längere Haltbarkeit kann der Drink vor dem Abfüllen im Topf kurz auf ca. 90 °C erhitzt oder einmal kurz aufgekocht werden. In eine saubere Flasche abgefüllt und gut gekühlt, hält er sich erfahrungsgemäß etwa 1 Woche – bei sauberer Arbeitsweise auch länger.


Optionale Tipps:

  • Für mehr Cremigkeit und feineren Schaum empfehlen wir aktuell, 1 TL Lecithin und zusätzlich 1 EL MCT-Öl oder 1 TL Mandelmus direkt zu Beginn mit den Haferflocken in den Siebbehälter zu geben. Die Zutaten werden beim Mixen direkt fein verteilt – so vermeidest du ein späteres Öffnen des Siebs.

Die passenden Zutaten wie Enzyme (N1/N2), MCT-Öl und Lecithin findest du auch im Shop – optional als abgestimmtes Barista-Set.


Hinweis & Erfahrungsaustausch:

Das Rezept basiert auf Empfehlungen von Mei Müch und wurde von uns nach Erprobung etwas angepasst. Weitere Optimierungen folgen. Hast du eigene Erfahrungen mit dem MüchMocha? Teile deine Tipps gern in den Kommentaren.

Erfahrung aus der NECTARBAR Familie

„Danke danke für das super toll erklärte Rezept mit euren Produkten und dem Mei Müch Gerät! Wie toll!!!“

Praxis-Erfahrung: feiner sieben für weniger Trubstoffe

Feines Sieb mit Haferresten nach dem Filtern von selbst gemachtem Haferdrink im Mei Müch MüchMocha

„Erstmal: Ich bin begeistert von den Enzymen – so wunderbar, dass die schleimige Hafermilch jetzt einfach nicht mehr schleimt!

Mit den N2 Tropfen muss ich mich noch etwas rantasten. Durch das Lecithin gibt es auch einen schönen feinen Schaum bzw. Crema. Statt Öl verwende ich gerade Mandelmus – das geht auch prima.

Ich verwende mein kleines, sehr dichtes Sieb und helfe mit einem Löffel etwas nach, damit die Milch besser durchläuft. Das ist ein bisschen aufwändig, aber solange ich keine bessere Alternative habe, ist das aktuell das Beste für mich: am wenigsten Trubstoffe, am meisten Milch und am trockensten Hände.“

– Antonella R.

Unsere Einordnung: Ein zusätzliches feines Sieb kann helfen, wenn der Haferdrink möglichst wenig Trubstoffe enthalten soll. Es ist allerdings ein zusätzlicher Arbeitsschritt. Wer es cremiger mag, kann ergänzend mit Lecithin, Öl oder Mandelmus experimentieren.

MeiMüch Haferdrink Rezept mit Enzymen im MüchMocha

Wir testen den MüchMocha aktuell selbst weiter und sammeln gemeinsam mit Anwender:innen Erfahrungen zur optimalen Verwendung unserer Enzyme N1 + N2 im MeiMüch Pflanzenmilchbereiter.

Dabei geht es vor allem um die beste Temperaturführung, die Zugabe von Lecithin, Mandelmus oder Öl sowie die Frage, wie der Drink möglichst fein, cremig und alltagstauglich gelingt – mit möglichst wenig Trubstoffen und feinen Haferrückständen.

Weitere optimierte Rezepte und Tipps folgen, sobald wir genug praktische Erfahrungen gesammelt haben.

Kategorie: Pflanzenmilchbereiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kein Produkt im Warenkorb.